Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Musik in der Capoeira

 

Die Musik hat in der Capoeira einen hohen Stellenwert weil durch diese, auch Geschichten, Traditionen und auch Regeln der Afrobrasilianischen Kultur weitergegeben wurden und somit über die Jahrhunderte überdauern konnten.

 

 

Weitere musikalische Elemente/Folklore die in der Capoeira praktiziert werden sind:

·         Maculelê

·         Samba de Roda

·         Puxada de Rede

Maculelê

Über den Ursprung von Maculele ist noch weniger bekannt als über den der Capoeira.

Eine Legende erzählt die Geschichte eines Mannes, der bei Frauen und Kindern im Dorf blieb, während die anderen Männer Jagen gingen.

Diese Gunst nutzte ein Feindliches Dorf und griff dieses an.

Dieser Mann mit dem Namen Maculele stellte sich bewaffnet mit 2 Macheten den Angreifern in den Weg und schaffte es diese zu vertreiben und rettete somit das Leben der Kinder und der Frauen. Ihm zu Ehren wurde bei festlichen Aktivitäten Maculele aufgeführt.

Eine weniger Romantische geschichte besagt, dass Maculele bei der Arbeit auf Zuckerrohrfeldern entstanden sai, oder dass Maculele zur Feier der Ernte eingeführt wurde.

Wie auch immer der Ursprung des Maculele war, verschwand dieser Brauch mehr oder weniger nach Abschaffung der Sklaverei 1888.

Was geschichtlich nachgewiesen werden kann ist dass, Anfang des 20. Jahrhunderts Mestre Popó Maculele wiederbelebte in dem er es in sein Capoeiratraining integrierte.

 

Viele Gruppen folgten ihm und so wurde es über die Jahre in der Capoeira immer Populärer.

 

Der Toque oder die Batitura des Maculele, ist bis auf einen schlag mit dem Toque Congo aus dem Candomble gleich.

 

Samba de Roda

Seinen afrobrasilianischen Ursprung hat Samba de Roda in den Senzalas in denen sich die Sklaven am Abend nach der Zwangsarbeit um eine Feuerstelle versammelten und mit Holzstücken und Händeklatschen - Trommeln improvisierend - auf eine sinnliche und erotische Weise tanzten, um einen Partner anzuziehen und konnten so auch ein stückweit dem harten Alltag zumindest für einen Moment entfliehen.

Beim “Samba de Roda” kommt die Geschmeidigkeit, die Ginga und die Lebensfreude des Capoeiristas voll zum Ausdruck.

 

Puxada de Rede

Puxada de rede (Tanz der Fischer beim Einholen des Netzes) ist ein Folklore Theater, welches in vielen Capoeira Aufführungen zu sehen ist, da die Capoeira eine starke Verbundenheit zum Meer hat.